Toprope oder Vorstieg

Das Klettern erfreut sich – nicht nur bei uns im Kletterzentrum Nordhessen – ständig wachsender Beliebtheit. Mit dieser Entwicklung geht auch eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Sicherheit einher. Die DAV Sicherheitsforschung prüft Sicherheitsstandards und entwickelt diese ständig weiter. Regelmäßig werden Neuerungen veröffentlicht.

Wenn Du beim Klettern und Sichern eine längere Pause hattest und dir nicht mehr sicher bist oder dein letzter Kurs schon eine Weile her ist, empfehlen wir dir ein Update, um auf dem neusten Stand zu bleiben und somit das Risiko zu minimieren. Eventuell eingeschlichene Fehler können somit beseitigt werden. In diesem Kurs kannst Du auch auf das Sichern mit dem Halbautomaten GriGri umsteigen.

Es sollte Standard sein, einmal pro Jahr an einem Sicherungsupdate teilzunehmen. Mit der aktuellen Updatemarke bleibt Dein „DAV Kletterschein Indoor“ aktuell.